WSfhKvew1R7osCGMk3aVYvc" />

Imkerei Riehle

Unsere Bienen fliegen auch für Sie!


Die Imkerei Riehle


Mein Name ist André Riehle und meine größte Leidenschaft ist Imkern, womit ich mit Unterstützung meiner Eltern schon als 9 Jähriger begonnen habe. Heutzutage lebe ich mit meiner Frau und meinem Sohn in der Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Meine Begeisterung für die Natur hat mich auch zu meinem jetzigen Beruf geführt. Ich bin Landschaftsgärtner geworden, und bin jeden Tag fasziniert von der Wichtigkeit der Insekten für die Pflanzenwelt.

Aus einer kleinen Hobbyimkerei ist mit der Zeit eine technisch gut ausgestattete Nebenerwerbsimkerei geworden. Um mein Fachwissen auf dem Gebiet der Bienenzucht zu vertiefen, habe ich eine Ausbildung zum Tierwirt in der Fachrichtung Bienen und Imkerei absolviert und bin im 2015 Imkermeister geworden. Aufgrund dieser Qualifikation konnte ich Jungimker im BV-Filder ausbilden und war aktiv tätig bei der Initiierung vom Bieneninformationszentrum in Tachenhausen, wo ich als Dozent Seminare abhalte.

Im 2019 sind wir von den Fildern in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb umgezogen, wo wir neue Standorte für unsere Bienen gefunden haben und somit das Angebot von Honig von höchster Qualität erweitert haben. Wir reisen mit unseren Bienenvölkern auch in andere Regionen (zum Beispiel Schwarzwald, Bühlertal, Elsass) und suchen weiterhin nach anderen geeigneten Standorten um Ihnen noch größere Sortenvielfalt anbieten zu können.

Unsere Priorität ist die Gesundheit der Biene und Umwelt im Allgemeinen. Um diese Ziele zu erreichen, halten wir es für äußerst wichtig, mit allen zusammenzuarbeiten, die sich für die Zukunft von Bienen und Natur einsetzen. Deshalb bin ich Mitglied des SetBie-Projekts, ehrenamtlich aktiv tätig bei Buckfast Süd, und arbeite auch mit lokalen Imkern zusammen.


Karte
Anrufen
Email
Info